Montag, 20. Juni 2011

Veränderungen - "Ab heute mach ich genauso weiter wie bisher"

Feierabend - Schule aus – endlich ist es vorbei, nun ist die Pflicht gegenüber dem von einer anderen Instanz kontrollierten „Aufgabenhaufen“ - der ganze Scheiß – hinter einem. „Nun muss ich nur noch..


ICH MUSS“ - Wir alle unterliegen Konventionen, denen wir uns mehr oder weniger bereitwillig unterwerfen. Es ist gut für uns, dadurch sind wir ein Teil einer Gruppe bzw. fühlen uns so. Das gibt uns Sicherheit, weil wir als soziale Wesen von Uhrzeiten an dazu genötigt waren gemeinsam zu agieren. Vor Jahrtausenden MUSSTEN die Menschen gemeinsam Nahrung beschaffen, sie MUSSTEN in Gemeinschaften leben, um sich in der rauen Umwelt als Spezies zu behaupten.
Auch im 20ten Jahrhundert gibt es immer noch Beschaffenheiten auf unserer Erde die dafür sorgen das wir als Ganzes, als Gemeinschaft zusammenleben müssen.


ICH MUSS – GARNIX“ - Es gibt Menschen für die trifft diese Aussage zu und wenn man es genau nimmt auch wieder nicht. Jeder Mensch muss sich an gewisse Regel und Konventionen halten. Wenn er das nicht macht, spielt/lebt er außerhalb der Welt wie sie heute existiert (was durchaus ein Ziel im Leben eines Menschen sein kann und was vielleicht auch sogar sein gutes Recht ist).


ICH MUSS DOCH“ - Letztendlich ist es so das wir als soziale Wesen immer in einer gewissen Form Teil einer Gruppe seinen wollen. Sei es das wir der Gruppe der „Alle“ angehören möchten oder genau dem Teil von Menschen die genau dieser Gemeinschaft nicht zugehören wollen. Wir wollen es entweder ganz bewusst und selbst bestimmt („Ich möchte finanziell erfolgreich sein“) oder aus einem Zwang einer Angst heraus („Was denken nur DIE anderen von mir“). Um Teil einer Gemeinschaft, welcher Art auch immer, zu sein muss man sich Regel und Konvention unterwerfen (und sei es nur der Regel das es keine Regeln gibt).


ICH WILL“ - Außerhalb des Bereiches der Welt wo wir Konventionen und Regeln einhalten MÜSSEN, fängt der Bereich in unserem Leben an wo aus dem MUSS ein WILL wird.